![[Geschaeftsethik in Deutschland – title.png]]
ein Aufsatz zum Thema Geschäftsethik in Deutschland.
war heute im Fitnessstudio und ein Junge im Umkleideraum hat mich angesprochen,
weil er sein Schließfach gesperrt hat
ich bin zur Rezeption gegangen und habe einen Fitnesstrainer gefragt
und er hat sich sofort gemeldet:
"ich bin heute nur privat hier", und hat angefangen,
etwas für seinen Kollegen auf einem Zettel zu scribbeln
solche Attitüde kann ich echt nicht verstehen
er ist da am nächsten an das Problem,
welches ich ihn sogar schon lösen gesehen habe,
und er hat trotzdem nichts gemacht
er hat die Verantwortung verlagert und war weg
vlt bin ich zu böse zur deutschen Geschäftskultur
und genauso hätten auch ein Franzose, ein Amerikaner oder Chinese agiert
das ist aber kaum zu glauben:
Kundensupport und Orientierung existieren in Deutschland nicht,
das kann euch jeder Ausländer wie ich sagen
deutsche Unternehmen halten sich so,
als ob ihnen die Kunden etwas schulden,
als ob es nicht die Kunden sind,
die diese Unternehmen am Leben halten
sagt mir:
bin ich einfach böse eingestellt oder es ist wirklich so schlecht?
---
// 18 jun 2026, berlin